Letzte Woche veröffentlichte GLS die neue Version 4.0F5 ausschließlich auf der ShipIT-Farm.

Wir haben bereits alle angekündigten Anpassungen im System vorgenommen, um Ihnen weiterhin einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

In diesem Zusammenhang wurden mehrere wichtige Änderungen vorgenommen

  1. GLS ShipIT Farm Testumgebung
  2. Länderverfügbarkeit in ShipIT
  3. ISRS-Verfügbarkeit
  4. ShopDeliveryService nach Großbritannien
  5. Postleitzahlen Niederlande
  6. Neues Label für die Niederlande

Mehr Informationen zu den Änderungen

1. GLS ShipIT Farm Testumgebung

Die Testmöglichkeiten für neue ShipIT-Versionen stehen ab sofort ausschließlich über die Sandbox der ShipIT-Farm zur Verfügung. Künftig stehen alle Tests und Validierungen in dieser Umgebung zur Verfügung, sodass stets auf dem aktuellsten Versionsstand gearbeitet werden kann. Die Testumgebung entspricht dem Produktivsystem.

2. Länderverfügbarkeit in ShipIT

GLS arbeitet kontinuierlich daran, weitere Länder in ShipIT als Versandlösung anzubinden. Die Übersicht zeigt den aktuellen Stand der angebundenen Länder sowie wichtige Hinweise zur Nutzung.
Bitte beachten Sie, dass sich die Länderverfügbarkeit regelmäßig ändert. Daher prüfen wir regelmäßig bei neuen Projekten oder Kundenanbindungen die aktuelle Liste, um die Verfügbarkeit von ShipIT sicherzustellen.

Land Unterstützung / Hinweis
Deutschland Standard
Österreich Standard
Belgien Standard
Dänemark Auf Anfrage
Frankreich Standard
Irland Standard
Luxemburg Standard
Niederlande Auf Anfrage
Polen Standard
Portugal Auf Anfrage
Spanien Auf Anfrage
Schweiz Nur Export; über Partner SwissPost

3. Verfügbarkeit für International ShopReturnService API

Der International ShopReturnService (ISRS) ist ab sofort in den Ländern AT, BE, BG, CZ, DE, DK, EE, ES, FR, HR, HU, IE, LT, LU, LV, NL, PL, PT, RO, SI, SK in ShipIT verfügbar. Für AT, BE, LU, DE & DK steht zusätzlich die QR-Code-Funktion zur Verfügung, sodass Sendungen nun schneller und einfacher gescannt werden können.

4. ShopDeliveryService nach Großbritannien

Ab sofort können GLS-Kunden den beliebten ShopDeliveryService auch für Sendungen nach Großbritannien nutzen, indem im Request „Carrier“: „ROYALMAIL“ angegeben wird. Die Zustellung bietet den Empfängern maximale Flexibilität.

5. Postleitzahlen Niederlande

Für Sendungen in die Niederlande wird zukünftig die 6-stellige Postleitzahl verpflichtend. Bisher waren auch kürzere Formate möglich – künftig müssen Sie unbedingt die komplette 6-stellige PLZ verwenden (Beispiel: 1234 AB), um eine reibungslose Zustellung sicherzustellen.

Unsere Versandsoftware für GLS berücksichtigt die Anforderung der 6-stelligen Postleitzahl bereits, damit unsere Kunden weiterhin reibungslos in die Niederlande versenden können.

6. Neues Label für die Niederlande

Für Sendungen in die Niederlande ab einem Gewicht von 23 kg gibt es ein neues Label mit einem neuen Symbol. Diese Kennzeichnung ist gesetzlich vorgeschrieben und damit vergleichbar mit der bereits bekannten Regelung in Deutschland.

⚠️ Wichtig: Für diese Labels ist ein eigenes Gewichtssymbol erforderlich. Das neue Etikettenlayout inklusive der Icons werden von der GLS API automatisch mitgeliefert. Kunden mit kundenspezifischen Layouts werden von uns separat informiert, um die Änderungen zu ergänzen.


➡️ Entdecken Sie das gesamte Portfolio unserer Versandsoftware für GLS.