Warum benötigt es eine Software für die Versandabwicklung?
In der dynamischen Welt des Versandhandels spielt die Prozess-Effizienz eine entscheidende Rolle. Der zunehmende Kostendruck durch internationale Lieferketten wirkt sich unmittelbar auf die Auswahl der Versanddienstleister aus. Gleichzeitig steigt sowohl das Angebot an Carriern als auch deren Portfolios – dies betrifft KEP-Dienstleister und Speditionen gleichermaßen.
Unternehmen aller Größen sehen sich dieser wachsenden Anzahl von Auswahloptionen in der Versandabwicklung gegenüber. Diese Optionen müssen für die Kolleginnen und Kollegen im Warenausgang beherrschbar bleiben, dürfen aber zugleich neue Möglichkeiten (Angebote) nicht ausschließen. Diese Gegebenheiten stellen einen perfekter Anwendungsfall für eine einheitliche Software für die Versandabwicklung dar.
In diesem Beitrag beleuchten wir die generellen Vorteile von Multicarrier Versandsoftware, die speziell für Abteilungen in Bezug zur Versandabwicklung relevant sind.
Effizienzsteigerung durch Automatisierung und Integration
Eine moderne Software für Versandabwicklung bietet umfangreiche Automationspotenziale für eine Vielzahl monotoner, manueller Aufgaben, die sich in Unternehmen etabliert (oder anders: eingeschlichen) haben. Funktionen wie Auftragsübermittlung, Etikettenerstellung, Sendungsdokumentation und Sendungsverfolgung werden durch Versandsoftware automatisiert. Der Zeitaufwand für die Auftragsbearbeitung sinkt erheblich und Fehler werden konsequent minimiert. Schon kurzfristig lässt sich eine signifikante Effizienzsteigerung in der Versandabteilung feststellen.
Die nahtlose Integration solcher Software mit bestehenden Systemen wie ERP und Lagerverwaltung verhindert doppelte Dateneingaben und verbessert den Informationsfluss zwischen den Abteilungen. Dies beschleunigt die Bearbeitung von Versandaufträgen und führt zu einer schnelleren Auslieferung an die Kunden. Neben der gesteigerten Bearbeitungs-Geschwindigkeit lassen sich die besten und somit günstigsten Carrier auswählen. Die Pünktlichkeit und gesenkten Kosten steigern unmittelbar auch die Kundenzufriedenheit.

Kostensenkung durch optimierte Versandoptionen und reduzierte Fehler
Der Zugriff auf eine Vielzahl von Dienstleistern eröffnet Flexibilität. Wird automatisch die günstigste Versandoption ausgewählt, können Unternehmen signifikante Einsparungen erzielen, ohne die Qualität der Lieferungen zu beeinträchtigen. Diese Senkung kann an die Kunden weitergegeben oder als Deckungsbeitrag verrechnet werden. Als Ergebnis bleibt eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit.
Dank präziser Datenverarbeitung werden Fehler minimiert, die häufig zu teuren Rücksendungen führen. Auch diese Reduktion der Retourenquote senkt die damit verbundenen Kosten erheblich und trägt zur Kosteneffizienz des Unternehmens bei.
Transparenz und Kontrolle für bessere Entscheidungsfindung
Eine gute Software für Versandabwicklung ermöglicht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Status jeder Sendung nahtlos zu verfolgen. Speziell im Kundenservice lassen sich Anfragen schnell und präzise beantworten. Diese Transparenz ermöglicht grundsätzlich eine proaktive Kundenkommunikation und stärkt das Vertrauen der Kunden in den Versandprozess.
Bei On Premise-Lösungen wie SendIT werden die Auftrags- und Sendungsdaten zentral in der IT-Infrastruktur des Kunden gespeichert. Die Anwender erhalten die vollständige Kontrolle und umfangreiche Analysen der Versanddaten. Dies erfüllt die Sicherheitsanforderungen des Unternehmens automatisch und ohne zusätzliche Anpassungen.
Steigerung der Kundenzufriedenheit durch präzise Lieferungen und bessere Kommunikation
Durch die automatische Auswahl der passenden Produkte und Zustellungs-Services verschiedener Frachtführer stellt die Software sicher, dass Lieferungen präzise und pünktlich erfolgen. Dies erhöht die Liefergenauigkeit und steigert die Zufriedenheit der Kunden, da sie ihre Bestellungen wie erwartet erhalten.
Automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen informieren Kunden in der Markensprache des Unternehmens über den Status ihrer Bestellungen. Diese transparente Kommunikation erhöht das Vertrauen der Kunden und stärkt die Kundenbindung langfristig.
Flexibilität und Skalierbarkeit für wachsende Unternehmen
Der Einsatz einer neutralen Software für die Versandabwicklung bietet eine hohe Anpassungsfähigkeit der Prozesse und kann leicht an veränderte Geschäftsanforderungen angepasst werden. Sei es bei saisonalen Schwankungen oder bei der Expansion in neue Märkte: Die Erweiterung der Frachtführerauswahl ist ohne Programmieraufwände und Einarbeitungszeiten möglich. Diese Flexibilität macht die Versandabteilung reaktionsfähiger gegenüber Veränderungen.
Die Software wächst dabei mit dem Unternehmen und dem Versandaufkommen, ohne dass zusätzliche Investitionen erforderlich sind. Speziell mit SendIT drucken Sie kostenneutral genau die Anzahl an Etiketten, die Sie benötigen. Dies ermöglicht es KMU als auch Konzernen, ihre Versandabwicklung entsprechend dem Geschäftswachstum zu skalieren.

Bereichsübergreifende Vorteile und Synergien im Unternehmen
Durch die Integration der Software wird die Kommissionierung und Verpackung im Warenausgang automatisch effizienter gestaltet. Im Kundendienst führt der schnelle Zugriff auf Versandstatus und die Sendungs-Historie zu einer verbesserten Kundenbetreuung und reduziert die Aufwände zur Bearbeitung der Statusanfragen Ihrer Kunden. Mit der Sendungs-Avisierung werden Anfragen von vornherein begrenzt.
Für die Finanzbereiche bietet die Software exakte Übersichten der eingesetzten Produkte und Leistungen der Frachtführer. Durch die Dokumentation der SOLL-Kosten einer jeden Sendung entwickeln Sie die ideale Grundlage für eine Rechnungseingangskontrolle. So steuern Sie Ihre Frachtführer mit fundierten Informationen. Die IT-Bereiche profitieren von reduziertem Wartungsaufwand durch eine einheitliche Schnittstelle und verbesserter Sicherheitskontrolle und Datenintegrität durch zentralisierte Verwaltung.
Das Management erhält detaillierte Reports und Analysen zur Versandperformance, die fundierte Entscheidungen ermöglichen. Die Verbesserung der Gesamtprozesseffizienz und der vielseitigen Potenziale für Kosteneinsparungen steigern zudem die Unternehmensprofitabilität.
Mit der Versandsoftware SendIT Vorteile unmittelbar ausschöpfen
SendIT ist genau so eine neutrale Software für Versandabwicklung, die diese Vorteile vereint und durch Erweiterungen sogar darüber hinausgeht. Von der Effizienzsteigerung durch Automatisierung und nahtlose Integration, über die Kostensenkung durch optimierte Versandoptionen, bis hin zu erhöhter Transparenz und Kontrolle – SendIT ist die ideale Lösung für Firmen aller Größen.
Durch die Nutzung unserer Multicarrier Versandsoftware SendIT können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig steigern und gleichzeitig die Zufriedenheit ihrer Kunden ausbauen. Entdecken Sie die Produktfeatures und Integrationsmöglichkeiten von SendIT: Hier entlang